Startseite  +  Personen und Gremien  ++  Pfarrgemeinderäte  +++  Oberalting
Fastensuppenessen
Termin: 19.3.2017
Schon traditionell hat der Pfarrgemeinderat zum Fastensuppenessen in das Haus Peter und Paul geladen. Zahlreiche Gäste erhielten zunächst interessante Informationen über das neue Team der Notfallseelsorge in unserer Pfarreiengemeinschaft, welcher auch der Erlös der Veranstaltung zufloss. Im Anschluss konnten die Anwesenden von den zahlreichen Suppen kosten, die wieder von den Damen des PGR zubereitet wurden.

Bilder vom Fastenessen 2017 (einfach anklicken)

Das "Suppenbuffet"
Das Team der Notfallseelsorge
Adventsingen 2016
Termin: 9.12.2016
Ort: Haus Peter und Paul Oberalting
Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher des diesjährigen Adventsingens. Die verschiedenen Darbietungen haben uns auch heuer wieder einen besinnlichen Abend beschert. Allen Mitwirkenden sowie den fleißigen Helfern ein herzliches Vergelt`s Gott!

Bilder vom Adventssingen 2016

Die fleißigen HelferDie fleißigen Helfer
Begrüßung durch Pfarrer Böckler
Die Hadorfer Stubnmusi
Die Wörthseer Bläser
Moderator Christian Dreyer
Fronleichnamsprozession 2016 in Oberalting
Termin: 26.5.2016
Auch heuer konnte wieder bei wunderbarem Wetter die Fronleichnamsprozession gefeiert werden. Traditionell führt diese über die Stationen Krankenhaus, Schlosshof und Rathaus zurück zum Marienplatz. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Mitwirkenden, sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Prozession selbst, sowie allen Teilnehmern. Unter nachfolgendem Link sind noch ein paar bildhafte Erinnerungen zu sehen.
Fastenessen 2016
Termin: 6.3.2016
Ort: Haus Peter und Paul, Oberalting
Wie in jedem Jahr lud der Pfarrgemeinderat wieder zum Fasten(suppen)essen ein. Heuer wurde die Veranstaltung von dem Hechendorfer Autor Ortwin Ramadan begleitet, der sein Buch "Der Schrei des Löwen" vorstellte und auch einige Passagen daraus vortrug. Das Buch schildert die Flucht zweier Brüder aus Afrika nach Europa. Es ist zwar keine wahre Geschichte, jedoch sind die Erlebnisse der beiden Brüder sehr real. Im Anschluss an die Lesung konnten die zahlreichen Besucher wieder unter vielen selbstgemachten Suppen wählen. Die gesammelten Spenden ergaben über 300 €, welche in diesem Jahr dem Seefelder Arbeitskreis "Agenda Asyl" zur Verfügung gestellt werden. Herrn Ramadan, allen Besuchern sowie den fleißigen Helfern ein herzliches Vergelt`s Gott! Nachfolgend auch noch ein paar "bildhafte" Eindrücke von der Veranstaltung:
Der Autor Ortwin Ramadan mit Gemeindereferent Holger Appel und der PGR-Vorsitzenden Hermine Brengel (v.l.n.r)
Aufmerksam folgten die Besucher der Lesung
Das Buch "Der Schrei des Löwen"
Die Damen des Pfarrgemeinderates und das reichhaltige Suppenbuffet
Weltgebetstag der Frauen 2016, Thema: Kuba
Termin: 4.3.2016
Am Freitag, 04.03.2016, sind wir wieder im Martin-Luther-Haus in Seefeld zu unserem ökumenischen Weltgebetstag zusammengekommen. Wir haben im Gottesdienst sehr interessante Dinge über Kuba erfahren und konnten schöne Lieder singen, sehr engagiert unterstützt von H. Heigenhuber. Anschließend ließen wir die sehr angenehme Gebetsrunde bei Kaffee und selbsgebackenen Kuchen ausklingen. Vielen Dank nochmal für die Spenden, wir können den Hilfsprojekten des Weltgebetstages 280€ überweisen. Bitte halten Sie sich den 03.03.2017 frei, dann laden wir Sie herzlich in das Haus Peter & Paul ein, Thema: Philippinen. Hier sehen Sie auch noch Bilder von der diesjährigen Veranstaltung:

Bilder vom Weltgebetstag der Frauen 2016

Erntedank und Segnung der renovierten MarienstatueErntedank und Segnung der renovierten Marienstatue
Termin: 4.10.2015
Ort: Marienplatz Oberalting
Nach der Feier der hl. Messe zu Erntedank, konnte endlich die renovierte Marienstatue auf dem Oberaltinger Marienplatz von Pfarrer Böckler gesegnet werden. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz mitspielte, so freuten sich doch die vielen Anwesenden über die im neuen Glanz strahlende Madonna. Sehen Sie hier Bilder von den Erntedankaltären sowie der renovierten Marienstatue

Erntedankaltar

Die renovierte Marienstatue

50 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor Oberalting

Die beiden Jubilarinnen Maria Brunner (2. v. l.) und Roswitha Lochner (1. v. r.) mit (v. l.) Chorleiterin Julia Scheffels, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hermine Brengel, Kirchenpflegerin Beate Kerl, Pfarrer Roland Böckler und 1. Bürgermeister Wolfram Gum

Maialtar in St. Peter und Paul

Maialtar in St. Peter und PaulDer von Brigitte Mittermeier und Irene Strobel gestaltete Maialtar

Weltgebetstag der Frauen

Der Altar
Die Damen beim "Beisammensein"

Erntedank 2014

Erntedank 2014

Fronleichnamsprozession 2014

Die 1. Station am Krankenhaus SeefeldDie 1. Station am Krankenhaus Seefeld
Auf dem Weg in den SchlosshofAuf den Weg in den Schlosshof
Die 2. Station im SchlosshofDie 2. Station im Schlosshof
Geschmückte Häuser auf dem ProzessionswegGeschmückte Häuser auf dem Prozessionsweg
Die 3. Station am Rathaus mit BlumenteppichDie 3. Station am Rathaus mit Blumenteppich
4. und letzte Station am Marienplatz in Oberalting4. und letzte Station am Marienplatz in Oberalting
Blumenteppich am MarienplatzBlumenteppich am Marienplatz

Fastenessen 2014

Zahlreiche Gäste konnten beim diesjährigen Fastensuppenessen im Haus Peter und Paul begrüßt werden. Bevor man sich mit den guten Suppen stärken konnte, stand jedoch ein Vortrag über die Auswirkungen des schweren Taifuns Yolanda im November 2013 auf den Philippinen im Mittelpunkt. Insbesondere widmete man sich der Arbeit der Missionsbenediktinerinnen, die in der Stadt Tacloban u.a. ein Krankenhaus sowie eine Schule betreiben, welche Beide schwer beschädigt wurden. Es wurden fleißig Spenden gesammelt, die die wichtige Arbeit der Schwestern auf den Philippinen unterstützen sollen. Allen Spendern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott!
Firmlinge aus Meiling: Fleißige Helfer in der Küche
Vortrag über den schweren Taifun im November 2013 auf den Philippinen

Neuer Pfarrgemeinderat hat sich konstituiert

Am 25.02.2014 fand die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt. Auf Vorschlag von Herrn Pfarrer Böckler wurden Frau Gertrud Jürgens, Frau Mathilde Schlecht und Herr Franz Dodell sowie Simon Mörtl und Maxi Prammer als Jugendvertreter von den gewählten Mitgliedern einstimmig in den Pfarrgemeinderat berufen. Anschließend wurde Frau Hermine Brengel wieder zur 1. Vorsitzenden und Herr Hermann Mörtl zum 2. Vorsitzenden bzw. Schriftführer gewählt. Weiterhin hat der neue Pfarrgemeinderat die Besetzung der verschieden Arbeitskreise und Ausschüsse vorgenommen, welche Sie nachfolgender Aufstellung entnehmen können. Die einzelnen Mitglieder stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung bzw. freuen sich auch auf Ihre Anregungen.

Arbeitskreise und Ausschüsse des Pfarrgemeinderates

Download Arbeitskreise und Ausschüsse des Pfarrgemeinderates - 58 kB

Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl 2014

Am 16.02.2014 fand die Wahl zum neuen Pfarrgemeinderat für Oberalting, Drößling, Unering und Meiling mit Delling statt. Erfreulicherweise konnte im Vergleich zu den letzten Wahlen eine relativ hohe Wahlbeteiligung festgestellt werden. Allen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde, die sich aktiv an der Wahl beteiligt haben, hierfür ein herzliches Vergelt`s Gott! Ein besonderer Dank gilt auch allen Kandidatinnen und Kandidaten, die Verantwortung für unsere Pfarrgemeinde gezeigt und sich zur Kandidatur bereit erklärt haben. Nachfolgend können Sie das Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl einsehen.

Der Wahlausschuss

Petersmarkt 2010Petersmarkt 2010
Termin: 26.6.2010
Ort: Marienplatz Oberalting
Bei strahlendem Sonnenschein fand der diesjährige Petersmarkt statt - natürlich wieder unter Beteiligung von Pfarrgemeinderat und Kinderhaus St. Hedwig. mehr>>
Pfarrfest 2009Pfarrfest 2009
Termin: 21.10.2009
Am Erntedankfest feierte die Pfarreiengemeinschaft Seefeld ihr Pfarrfest. Es war ein wunderbarer Herbsttag, an dem es richtig passte, Gott für die Fülle seiner Gaben zu danken.
Von allen bewundert war die üppige und geschmackvolle Dekoration des ganzen Pfarrgartens. Blumen, Früchte und Gemüse aus unseren Gärten waren zum Erntedankaltar zusammengefügt.
Passend zum das Thema des Festes "Gottes Garten, das sind wir" stand bei allen Aktionen der "Ernte-Dank" Gedanke im Vordergrund.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, traditionell mit Braten und Kartoffelsalat, der von vielen fleißigen Helfern gespendet war, aber auch dank unserer Jugend mit Pizza und Flammkuchen. Das Angebot wurde gerne angenommen.
Sowohl den Gottesdienst als auch den gemütlichen Teil des Pfarrfestes gestaltete die Seefelder Blasmusik. So konnte auch im Freien aus Leibeskräften gesungen werden zur Ehre und zum Lobe Gottes.
Bischofsbesuch und Ausstellung "Aus Oberaltings Kirchenschatz" Bischofsbesuch und Ausstellung "Aus Oberaltings Kirchenschatz"
Termin: 25.1.2009
Mit einem Festgottesdienst feierte der Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz mit uns das Fest "Pauli Bekehr" am 25. Januar 09. Die Ausstellung, die er anschließend im Haus Peter und Paul eröffnete zog mehr als 400 Besucher an. mehr>>

Interne Seiten

 
© by PG Seefeld Datenschutzerklärung | Impressum | Login